TIPPS UND TRICKS FÜR MOBILHEIME

Wie wär es mal mit neuer frischer Farbe auf der Holz-Fassade des Mobilheims?

Hier sammeln wir Tipps und Tricks für Eigentümer von Mobilheimen. Es handelt sich um Erfahrungen von Mobilheimbesitzern aus unserem Ferienzentrum Heidenau und aus dem Internet. Ihr könnt natürlich jederzeit ebenfalls Eure Tipps einsenden, damit wir sie hier mit einbauen.

Badezimmer verschönern
Es müssen nicht immer Fliesen sein, um sein Badezimmer oder die nur die Duschrückwände zu verschönern. Sehr schön sehen auch Dekorpanelen aus, die es in moderner Steinoptik gibt. Hier ein Beispiel von OBI…, Repatex, Dumaplast oder von Fibo. Ebenso kann man sein Bad völlig Fugenfrei mit Aluminiumplatten (AluDiBond) und selbst gewählten großflächigen Fotos verschönern. Hier Beispiele von Duschmeister, YourPlate, oder Rückwandshop. Alle Panelen sind in der Regel auch von Laien leicht zu verarbeiten und vor allem später sehr leicht zu pflegen. Eine tolle Anleitung für eine Do-it-yourself-Badezimmer-Erneuerung gibt es im Holzwerkerblog.

Klimaanlage einbauen
Da es mittlerweile immer wärmer wird, benötigt man im Sommer im Mobilheim eine Klimaanlage. Bei den mobilen Geräten hat man immer die Nachteile der schwächeren Leistung. der Abluftschlauch braucht immer ein offenes Fenster, und der Geräuschpegel ist sehr hoch. Und im Winter steht das Ding nur rum. Am besten verbaut man eine Split-Klimaanlage, mit der man Kühlen, heizen und auch Entfeuchten kann. Man hat ein kleine Gerät im Haus, und zweites Gerät in direkter Verbindung außen am Haus. Eine gut eingestellte Split-Klimaanlage kühlt ein Zimmer in nur 10 Minuten auf die gewünschte Temperatur runter. Die Kühllast für mittlere Geräte liegt bei 2-3 Kilowatt, und kann problemlos an normalen Leitungen genutzt werden. Für ein „normales“ Mobilheim reicht ein Gerät mit 12.000 BTU Leistung (ca. 3,5 KW). Damit man es leicht selber verbauen kann, sollte man eine Quick Connect Klimaanlage kaufen, hier sind alle Leitungen schon fertig befüllt, und das Gerät kann leicht angeschlossen werden. Hier ein Beispiel…

Dach erneuern
Wer ein neues Dach benötigt, sollte auch gleich mindestens 2,5cm Dämmung (Holzfaserdämmung) mit einplanen. Auf das Dach kann Metall oder Kunststoff verarbeitet werden, dabei sollte man bedenken, das ein Metalldach bei Regen oder Hagel deutlich lauter sein kann, als ein Kunstoffdach. Es gibt einfache Metall-Trapezbleche, Metallziegel in Anthrazit oder auch Metallziegel Andalusia im spanischen Stil. Neben einem schönen neuen Dachoptik, lassen sich hier auch ca. 40-50% Heizkosten einsparen. Eine tolle Anleitung für eine Do-it-yourself-Dach-Erneuerung gibt es im Holzwerkerblog. Wer sich gern regional beraten lassen möchte, ist in Heidenau bei Dachbaustoffhandel Eckhoff gut aufgehoben.

Offene Terrasse im Winter nutzen
Mit speziellen Folien (LKW-Plane mit Gurten zum Hochrollen) oder Plexyglasscheiben (5mm) kann man seine überdachte Terrasse auch im Winter nutzen. Es bieten sich wetterfeste Klarsichtfolien in Form von Wetterschutzrollos an. Viele Fotos zu Folienrollos kann man hier bei einem polnischen Anbieter sehen. Weitere interessante Lösungen findet man hier bei Wetterschutzrollos.de. Wenn bereits eine geschlossene Holzveranda vorhanden ist, kann man Plexyglasscheiben als Flexy-Scheibe einsetzen. Einfach passend zuschneiden lassen, und mit Winkeln rundum verschrauben, so kann man im Sommer die Scheiben raus nehmen, damit es nicht zu warm wird. Hier ein Beispiel für ein fest verbautes Plexyyglasfenster.

Fussboden erneuern
Am einfachsten kann man sein Mobilheim mit modischem Klick-Laminat auffrischen. Man sollte hier nur drauf achten, das man für den Badezimmerbereich und eventuell auch in der Küche Vinyl-Laminat auswählt, weil es feuchtigkeitsbeständiger ist. Vinyl besteht zu 100% aus Kunststoff, während Laminat zu 99% aus Holz besteht. Vinyl ist weicher und fußwärmer und daher angenehmer zum Gehen als Laminat. Hier gibt es noch mehr Infos…

Mobilheim Winterfest machen
In den Heizungsrohren einer Zentralheizung sollte immer ausreichend Frostschutz im Kreislauf sein, das wird im Winter auch nicht abgelassen. Wer im Winter sein Mobilheim nicht nutzt, sollte trotzdem die Heizung auf kleiner Stufe laufen lassen. Die Temperatur im Inneren sollte nach Möglichkeit nie unter 10 Grad fallen, damit sich keine Feuchtigkeit sammeln kann. Sonst riecht es im Frühjahr schnell muffig im Mobilheim. Die Wasserleitungen außen am Haus müssen unbedingt leer sein, weil die Leitung sonst bei hohen Frosttemperaturen platzen können. Wer eine frei liegende Wasserzuleitung hat, sollte sie mit einer Rohrbegleitheizung vor Frost schützen. Hier gibt es noch mehr Infos…

Versicherung für das Mobilheim
Auch ein Mobilheim sollte, wie ein normales Haus, gegen Gefahren versichert werden. Es gibt nur ganz wenige große deutsche Versicherungen, die ein Mobilheim versichern. Viele gute Benotungen hat zum Beispiel die CampingAssec. Eine weitere bekannte Dauercamper-Versicherung ist die RMV.

Gas-Heizungsanlage
Es ist ganz wichtig, das die Heizungsanlage alle 2 Jahre geprüft und abgenommen wird. Das Prüfprotokoll muss danach einmal in der Rezeption vorgelegt werden.

Neue Farbe für Außen
Wenn man das Mobiheim neu streichen möchte, gibt es viele Empfehlungen für Wetterschutzfarben. Favorisiert sind oft Wetterschutzfarben von Renovo (Hagebau), Consolan (Hagebau) und von Obi. Eine gute Farbe sollte das Holzhaus gegen Sonnenlicht (UV-Schutz), Fäulnis und Schädlingsbefall schützen. Wenn Risse im Holz sind, kann Wasser eindringen und das Holz von Innen schädigen. Wenn man keinen Wert auf die Sichtbarkeit der natürlichen Holzstruktur legt, kann man klassischen Lack, der meist auf Acrylbasis ist, direkt auf die bereits vorhandene Farbe auftragen. Vorher sollte man allerdings alle Hölzer leicht angeschliffen haben, damit der neue Lack gut hält. Die Acrylfarben retuschieren kleine Fehler und Unregelmäßigkeiten im Holz. Und übrigens, bitte niemals das Haus vorm Streichen kärchern, das zerstört brutal die gesamte Holzstruktur, bringt also mehr Schaden als Nutzen.

Verkleidungen für Außen
Neue Dämmung und Verkleidung? Eventuell gleich Kunststoffpanelen anbringen, damit man nie wieder streichen muss? Als erstes bringt man eine einfache senkrechte Lattung auf, damit man später die Längs-Panelen gut befestigen kann. Als Dämmung bieten sich Styrodurplatten an, die es in vielen Stärken gibt. Als Fassadenpanele gibt es mittlerweile am Markt sehr viel Auswahl. Hier gibt es viele Beispiele von Planeo… oder die Canexel Paneele von RP Bauelemente. Eine tolle Anleitung für eine Do-it-yourself-Neuverkleidung gibt es im Holzwerkerblog. Eine grosse Auswahl an vorgehängten Fassadenverkleidungen mit Erklärungen findet man bei Biermann Baustoffe.

Gasherd oder Ceranfeld?
Hier scheiden sich oft die Geister. Was ist besser für den Einsatz im Mobilheim. Grundsätzlich kann man sagen, das ein Gasherd die eher knappen Stromleitungen (16A) im Gegensatz zum E-Herd nicht unnötig belasten. Von daher wäre ein Gasherd besser, allerdings ist der Reinigungsaufwand des Gasherdes auch deutlich höher. Man kann einen Ceranherd über 230V anschließen, allerdings können meist dann nur zwei Kochfelder gleichzeitig in Vollast betrieben werden. Auch ein Induktions-Kochfeld könnte eine Lösung sein, weil er deutlich weniger Strom verbraucht.

Fussbodenheizung im Bad
Wer immer über kalte Füsse im Badezimmer klagt, dem könnte eine Heizmatte gefallen. Die Matte kann leicht unter dem Laminat verlegt werden, und später via WLan und einer App bequem als Fussbodenheizung genutzt werden. Diese Heizmatten ermöglichen das Regeln des Heizsystems wahlweise über die Betriebsarten „Temperatur halten“, „Programmbetrieb“ und „Frostschutz-Modus“. Hier ein Anbieter…

Vakuum-Abwasser-Anlage
Wenn Ihr Mobilheim an die Vakuum-Abwasser-Anlage angeschlossen ist, dann dürfen absolut nur wasserlösliche Stoffe in der Toilette oder im Abwasser entsorgt werden. Reparaturen an der Abwasseranlage werden immer zu Lasten des Verursachers durchgeführt. Bitte melden Sie Störungen und dauerhafte Absauggeräusche immer sofort an der Rezeption, um Schäden zu vermeiden. Im Ferienzentrum sind aktuell die Häuser im Waldweg, im Heideweg, die Sanitärhäuser und einige Häuser in den Rondellen angeschlossen.

Verboten sind: Binden, Chemikalien, Einmal-Slips, Einmal-Waschlappen, Essenreste, Feuchttücher, Feucht-WC-Papier, Küchentücher, Taschentücher, Tampons und vieles anderes.

Auf dem Foto rechts sieht man einen mit Fäkalien vollgelaufenen Schacht. Entstanden ist der Schaden am Sanitärhaus 3 durch achtlos entsorgte Einmal-Feuchttücher. Es dauerte mehrere Stunden bis der Schacht leergepumpt und das geplatzte Rohr repariert war.

Rasenmäher-Messer schärfen lassen
Wenn die Messer vom Rasenmäher irgendwann stumpf sind, kann man sie in den meisten Fällen nachschleifen lassen. In direkter Nähe vom Ferienzentrum gibt es Landmaschinenhändler Günther zum Hingste, in der Vaerloher Str. 20 in 21258 Heidenau. Er schleift neben den Rasenmähermessern auch Rasentrimmer und Kettensägen. Mehr Infos…

Abdichtung und Versiegelung
Wasser ist ja bekanntlich für Holzhäuser „Gift“, daher sollte man Wert auf eine gute Abdichtung durch Silikon legen. Hier sollte man nicht unbedingt das günstigste Baumarktprodukt wählen. Im schlechtesten Fall wird das Billigsilikon brüchig, hält nur 1/2 Jahre und lässt sich vielleicht nicht mal überstreichen. Für Fenster und Sanitärbereiche wird hier gern „Soudal Silirub“ oder „Ottoseal“ empfohlen. Eine gute Auswahl an Spezialsilikonen kann man bei Fachfirma Northe bekommen.

Neue Toilette einbauen
Der Austausch der alten gegen ein neues WC sollte gut geplant sein. In der Regel ist die Standard-Sitzhöhe von Toiletten zwischen 40 und 42 Zentimetern angesiedelt. Gerade im Alter kann es aber angenehmer sein, wenn die Toilette etwas höher ist. Es empfiehlt sich eine Höhe von ca. 48 Zentimeter einzuplanen. Alle Maße gelten von Fußboden bis zur Oberkante der Keramik. Der WC-Sitz zählt dabei nicht dazu, er macht weitere 2 cm aus. Letztendlich kommt es aber auch immer auf die Größe des Benutzers an.

OBEN